Reife, Gross(e) Weine vom Nussberg – Steiermark

Wann

  • 19. November 2020
  • 19:00

Wo

  • Gasthof zum Bären,
  • Kirchstrasse 7,
  • 5413 Birmenstorf,

Kosten

  • CHF 130

Ried Nussberg Sauvignon blanc Degustation

Kommentiert von Johannes Gross persönlich

Martina und Johannes übernahmen vor gut einem Jahr die Verantwortung für das Weingut Gross.
Johannes kennt den Nussberg wie seine Westentasche. Er ist hier aufgewachsen und seit 2006 prägt er den Stil der Gross-Weine.
Martina, die vor zehn Jahren aus dem Murtal in die Südsteiermark zog, organisiert viele Abläufe im Weingut. Mit ihren Ausbildungen zur Pädagogin, im Bereich alternativer Heilmethoden und im biologischen Weinbau bringt sie sich mit neuen Ideen und Ansichten ein.

Der Nussberg zählt zu den renommiertesten Lagen der Steiermark und ist seit dem 15. Jahrhundert als Riede bekannt. Seither und vielleicht noch länger ist die Lage mit Rebstöcken bepflanzt. 1986 kam Familie Gross in die glückliche Situation, den Nussberg kaufen zu können. Der Vorbesitzer hinterließ auf seinem Dachboden eine Flasche „Nussberger“ aus dem Jahr 1868. Da Weine zu dieser Zeit kaum in Flaschen abgefüllt und schon gar nicht mit einem aufwändigen Etikett versehen wurden, ist sie eine Besonderheit für die ganze Region.

Da ich ein riesen Fan von reifen Sauvignon Blanc aus der Steiermark bin, möchte ich meine Gäste für diese grossartigen Gewächse begeistern. Familie Gross hat ein Archiv für diese reifen Schätzchen und wer sie mal probiert hat möchte sie nie mehr missen. Johannes wird kompetent durch den Abend führen und hat folgende Jahrgänge im Gepäck aus der Lage Ried Nussberg
01/03/06/08/09/10/11/13/15  manche aus der Magnum Flasche damit es doppelt so gut schmeckt.

Aufegtischt werden steirische Schmankerl aus der Bärenküche und zum Abschluss gibts einen Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster

 

Preis pro Person 130.- alles inkl.